Ganzheitliches Prozess- und Informationsmanagement



In einem ständigen Kreislauf werden Daten aus den operativen Systemen durch Analyse zu Informationen, woraus wiederum Wissen abgeleitet wird. Dieses erworbene Wissen fliesst in die Gestaltung der Geschäftsprozesse, was bei der Durchführung der Prozesse wieder zu neuen Daten führt.
Unter ganzheitlichem Prozess- und Informationsmanagement verstehen wir:
  • den Aufbau von Informationsstrukturen zur Messung der Business- und Prozessperformance (Data Warehouse, Data Mart)
  • die Extraktion der operativen Daten und deren Transformation in diese Informationsstrukturen (Extraktion, Transformation, Load)
  • die Messung der Businessperformance (Aufbau von Performance Indikatoren)
  • die geeignete Darstellung der Resultate (Visualisierung, OLAP, Business Intelligence, Reporting)
  • die Simulation und Vorhersage der Businessperformance (What if, Forecasting, Planung)
  • das Erkennen von neuen businessrelevanten Zusammenhängen und das Anwenden und Nutzen dieser Erkenntnisse in den Geschäftsprozessen (Data Mining, Prozessmodellierung, Integration, Implementation)
  • die schnelle und stufengerechte Verteilung der Resultate an die jeweiligen Entscheidungsträger zur Kontrolle und Steuerung (Business Intelligence, Reporting, OLAP)
Erfolgsfaktor Geschwindigkeit
Ein Erfolgsfaktor ist die Geschwindigkeit. Daher wird es notwendig, die Abläufe so miteinander zu verbinden, dass sie fliessend ineinander übergehen. Dazu setzen wir Verfahren und Werkzeuge aus den Bereichen Data Warehouse, Data Mart, OLAP, Business Intelligence, Reporting, Data Mining, Simulation, Planung und Prozessmodellierung ein.